Aktuelles – News


Worth

Der Engländer und Stoffhändler Charles Frederick Worth war begeistert von Stoffen, Bordüren und Muster und arbeitete 10 Jahre lang bei dem spezialisierten Stoffhaus für Seide, dem sogenannten ‚Gagelin‘ in Paris, war jedoch stets der Meinung, dass man Mode entwerfen und verkaufen sollte, fand jedoch in dieser Hinsicht lange Zeit keine Zustimmung.

Für seine Frau entwarf er Hüte, Schals und Kleider und stellte 1855 ein paar seiner Stücke auf der Weltausstellung aus und gewann einen Preis für einen seiner Mäntel. Als er dann im Jahre 1858 einen Investor und Partner für seine Ideen fand, gründete er sein erstes Modehaus ‚ Worth et Bobergh‘.

Das erste Luxus-Parfum ‚Dans la Nuit‘, das 1924 eingeführt und 1985 erneut auf den Markt gebracht wurde, ist noch heute erhältlich. Der Duft enthält die Kopfnote aus Aldehyde, Bergamotte, grünen Noten sowie Veilchen und Zitrone. Die Herznote setzt sich aus Gartnennelke, Iriswurzel, Jasmin, Maiglöckchen, Rose, Ylang-Ylang und Zimt zusammen und die Basisnote aus Amber, Moschus, Sandelholz, Tonkabohne, Vanille, Vetiver und Zibet. Das Parfum wurde in einem Flakon abgefüllt, der von dem weltberühmten Glasmacher René Lalique entworfen wurde. Die hohen Standards, die der Großvater festgelegt hatte, wurden auch durch den Enkelsohn gewahrt und somit wurde der Parfumeur Maurice Blanchet eingestellt, der vier weitere Parfums kreierte. Darunter befanden sich Vers le Jour, Sans Adieu, Je Reviens und Vers Toi.

Je Reviens, das 1932 lanciert wurde, gehört zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Parfums und wird heute ebenfalls reproduziert. Das Parfum besitzt eine blumige Duftnote. Die Kopfnote wird durch Aldehyde, Orangenblüte, Jasmin, Ylang-Ylang, Bergamotte und Zitrone dominiert. Die Herznote setzt sich aus Narzisse, Flieder, Iriswurzel, Hyazinthe, Gewürznelken, Ylang-Ylang und Rose zusammen und die Basisnote aus Sandelholz, Tonkabohne, Ambra, Moschus, Veilchen, Eichenmoos, Vetiver und Weihrauch.

Auch für Männer bietet die Marke aromatische, frische, männliche Düfte an, wie beispielsweise Worth ‚Pour Homme‘.

Möchten Sie mehr zu den Produkten von Worth erfahren, dann erreichen Sie uns einfach per Kontaktformular oder per Telefon in der Filiale Ihrer Wahl.

Aktuelles – News